FortiGate Admin Passwort zurücksetzen

2 Minuten, 14 Sekunden

Es soll Situationen geben, in denen man auf einen FortiGate Router/UTM zugegriffen muss, aber keiner in der Nähe ist, der das Administrator Kennwort kennt. Mit dieser Kurzanleitung und physischen Zugriff auf den Router, kann man das Passwort dann in den meisten Fällen zurücksetzen.

Diese HowTo basiert auf der „Original Anleitung“ von Bruce Davis und wurde mit einer „FortiGate 30E“ erfolgreich getestet.

Was wird benötigt:

  • Seriennummer des FortiGate Gerätes
  • Konsolen Kabel
  • Terminal-Software wie Putty.exe (Windows), Terminal (MacOS) oder Screen (Linux)

Vorgehensweise

Verbinde den Computer mit der Firewall über den Console-Port auf der Rückseite des Gerätes. Bei den meisten Geräten erfolgt dies entweder über ein „serielles Kabel“ oder ein „RJ-45 zu Seriell Kabel“.

Nun muss die „Terminal-Software“ mit den folgenden Einstellungen gestartet werden:

Einstellung Wert
Speed 9600 Boud
Data Bits 8 Bit
Parity None
Stop Bits 1
Flow Control No Hardware Flow Control
COM Port the correct COM Port

Die Firewall sollte sich nun mit Ihrem Namen bzw. Ihren Hostnamen melden. Wenn Sie es nicht macht, dann es einmal die „Enter“ Taste drücken.

Starte nun die Firewall neu. Wenn kein Netzschalter vorhanden ist, ziehe den Netzadapter ab und schließe ihn nach 10 Sekunden wieder an. Warte bis der Firewall-Name und die Anmeldeaufforderung angezeigt wird. Das Terminal-Fenster sollte dann in etwa so aussehen:

fgate_admin_pass_reset_001-1

Nun gib als Anmeldename: maintainer ein und das Passwort in folgenden Format: bcpb + Seriennummer (Buchstaben der Seriennummer groß schreiben).

Beispiel Passwort: bcpbFGT60C3G10016011

Nach dem Neustart, hast du bei einigen Geräten nur 14 Sekunden oder weniger Zeit, um den Benutzernamen und das Passwort einzugeben. Es könnte also notwendig sein, die Anmeldeinformationen in einem Texteditor bereitzustellen und dann in den Anmeldebildschirm zu kopieren und einzufügen. Es gibt keinen Indikator dafür, wann deine Zeit abläuft, also kann es möglich sein, dass es mehr als einen Versuch geben kann, um erfolgreich zu sein.

Jetzt solltest du mit der Firewall verbunden sein. Um das Admin-Passwort zu ändern, gib folgendes am CLI ein …

Gerät, mit VDOMs deaktiviert:

config system admin
  edit admin
    set password 
  end

Gerät, mit VDOMs aktiviert:

config global
  config system admin
    edit admin
      set password 
    end

Wenn bei der Anmeldung mit dem Wartungskonto die Meldung „PASSWORD RECOVERY FUNCTIONALITY IS DISABLED“ erscheint, dann bedeutet dies, dass das Wartungskonto deaktiviert wurde.

Deaktivieren des Maintainers / Account

Verwende den folgenden Befehl in der CLI, um den Status des Maintainerkontos zu ändern:

Zum Deaktivieren…

config system global
  set admin-maintainer disable
end

Zum Aktivieren…

config system global
  set admin-maintainer enable
end

Bildquellen

Zurück Vor